November 2014

November 2014

Bildung

In diesem Monat möchten wir euch gerne Peter vorstellen. Peter ist ein Student aus Livingstone, der während seiner Semesterferien das gesamte Kwathu-Team beim Bau der Waisenhäuser tatkräftig unterstützt. Er wird bereits seit längerer Zeit finanziell vom Kwathu Kinderheim gefördert und erhält somit die Möglichkeit sein Bauingenieur-Studium an dem Livingstone Institute of Business Studies zu absolvieren. Im September nächsten Jahres wird er sein Studium beendet haben und hofft auf weitere Unterstützung, um einen darauf aufbauenden Masterstudiengang belegen zu können.

Bildung stellt letzten Endes den Schlüssel für eine gelingende Zukunft dar und ermöglicht Kindern sowie Jugendlichen ihre Talente und Fähigkeiten zu entwickeln und später einmal ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Kinder des Kwathu Children’s Home nehmen ihre Schulausbildung sehr ernst und sind momentan mit jeder Menge Schularbeiten und Lernen beschäftigt, da die Abschlussprüfungen des dritten Schulsemesters bevorstehen. Ab dem 5. Dezember können die Kinder dann erst einmal die Weihnachtsferien genießen und sich auf das kommende Schuljahr 2015 freuen.

Aufgrund der rapiden technologischen Entwicklung werden die Kwathu Kids darüber hinaus seit einiger Zeit mit dem Computer vertraut gemacht und erhalten regelmäßige Lernkurse. Den Kindern scheint der Umgang mit dem Computer sehr zu gefallen. In dem neuen Wohnhaus soll in diesem Zusammenhang auch ein Computerraum eingerichtet werden, um die Schulungen auch weiterhin durchführen zu können.

Fortschritte beim Bauprojekt

Im Monat November konnten erneut großartige bauliche Fortschritte an beiden Waisenhäusern erzielt werden. Durch die finanzielle Unterstützung eines australischen Ehepaars und die harte Arbeit aller Helfer wurde die komplette Sanitäranlage im großen Haus installiert, d.h. Duschen, Wasserleitungen, Toiletten, Badewannen und Wachbecken. Darüber hinaus wurden die Innenflächen des größeren Gebäudes nochmals komplett mit Gipsmasse verspachtelt und die Fliesen im Spiel- und Freizeitraum der Kinder verlegt.

Zudem wurde das Fundament für das Verwaltungsgebäude, von wo aus zukünftig das alltägliche Miteinander sowie administrative Aufgaben im Kwathu Children’s Home geregelt werden sollen, ausgehoben. Die finanziellen Mittel für dieses Vorhaben entspringen dem Engagement von Natalie, einer freiwilligen Helferin des Kwathu Kinderheims, die momentan in Amerika unterwegs ist und über verschiedene Vorträge an Schulen und Veranstaltungen auf das Kwathu Children’s Home in Sambia aufmerksam macht.