April 2022

April 2022

Im Monat April stand eines der wichtigsten christlichen Feste im Kalender und dieses haben wir gemeinsam mit den Kindern aus dem Waisenhaus in der Nähe von Livingston in Sambia und dem Personal gefeiert. An den Ostertagen haben wir die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen, viel über die Bedeutung des Osterfestes gesprochen und die Auferstehung Jesu zusammen gefeiert. Solche gemeinsamen Feste sind ein wichtiger Bestandteil unseres Hilfsprojekts, da sie den Zusammenhalt untereinander stärken und den Glauben der Kinder festigen.

 

Geburtstage

Anlass zum Feiern gaben uns auch drei Geburtstagskinder, welche im April jeweils ein Jahr älter geworden sind. Am 12. April feiert Jane den zwölften Geburtstag. Nur einen Tag später wurde Austin volljährig und am 19. April konnten wir mit Michael den neunten Geburtstag gemeinsam feiern. Für die Mamas und das übrige Personal im gemeinnützig ausgelegten Hilfsprojekt ist es immer wieder eine Herzensfreude, die Kinder älter und erwachsener werden zu sehen und sie auf einem Stück ihres persönlichen Lebenswegs begleiten zu dürfen.

 

Bildung

Für unsere Kinder standen im April die abschließenden Tests vor dem Schuljahresende am 22. April an. Daher gab es aus der Kwathu Community School im April nur erfreuliche Neuigkeiten zu vermelden. Für Gertrude und Eustus hingegen ging es im April um die Beschäftigung mit dem College beziehungsweise der Universität. Sie machen ihre Sache sehr gut und erfüllen uns mit Stolz.

 

Essensausgabe

Derzeit liegt unser Ernährungsprogramm leider auf Eis. Nach wie vor suchen wir mit Hochdruck nach Menschen oder Unternehmen, welche das Programm mit finanziellen Mitteln unterstützen können und möchten. Über unser Ernährungsprogramm versorgen wir 205 Schüler mit einer wertvollen Mahlzeit am Tag. Genau diese Mahlzeit ist einerseits für die Kinder und andererseits für ihre Eltern ein wichtiger Grund, einen regelmäßigen Schulbesuch und damit eine solide Bildungsgrundlage für den weiteren Lebensweg zu ermöglichen. Viele der Kinder stammen aus weniger privilegierten Familien und bekommen zuhause nicht alle notwendigen Mahlzeiten des Tages. Mit der Kwathu Schule, unserem Waisenhaus und anderen Projekten möchten wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten und das gelingt am besten durch eine solide Schulbildung im Kindesalter als Grundstein für ihr weiteres Leben. Für eine Fortsetzung des Ernährungsprogramms sind wir auf Spenden angewiesen, die dringend benötigt werden.

 

Mobile Klinik

Mit Ausnahme der noch zu installierenden Luftkühler ist das Klinikprojekt soweit abgeschlossen. Aktuell werden Gespräche mit der Regierung über die Vergabe einer Lizenz zum Betrieb unserer Kwathu Clinic geführt. Im Rahmen dieser Gespräche konnten wir bereits erste Fortschritte erzielen. Sobald wir die Lizenz erhalten haben, können wir den Betrieb der Krankenstation aufnehmen und damit einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung der Kinder im Waisenhaus und der Bewohner in der umliegenden Region leisten.

 

Farming

Beim nachhaltig ausgerichteten Farm-Projekt können wir ebenfalls große Fortschritte melden, denn sowohl die Toiletten als auch die Duschen wurden fertiggestellt. Ebenso konnten die Arbeiten am geplanten Campingplatz bereits abgeschlossen werden. Außerdem wurde der Teich fertiggestellt. Als nächstes wird in Kürze der Ziegenstall fertiggestellt und sobald das der Fall ist, können hier die ersten Ziegen einziehen.